Weihnachten im November: Spenden von Rapunzel und Deutsche Umwelthilfe (DUH)

Große Freude: Wir bekommen 4000 Euro aus dem Hand-in-Hand-Fonds für unsere Projekte! Damit werden unsere Projekte bereits zum 5. Mal unterstützt.

Wer von diesem Fonds noch nichts gehört hat, hier eine kurze Hintergrund-Info: Seit 1998 hilft der HAND IN HAND-Fonds weltweit ambitionierten, ökologischen und sozialen Projekten. Urwaldschulen, Frauenprojekte, Herstellung von genfreiem Saatgut, Hilfe zur Bereitstellung sauberen Trinkwassers – das sind nur einige Beispiele der geförderten Projekte. 159 ökologische und soziale Projekte in 43 Ländern wurden mit einem Volumen von ca. 666.000 Euro bis Ende 2012 gefördert. In den letzen Jahren ist die jährliche Fördersumme kontinuierlich angestiegen.

Der Fonds ist das Ergebnis einer vertrauensvollen Partnerschaft zwischen dem Naturkostunternehmen Rapunzel Naturkost und der Deutschen Umwelthilfe. Gemeinsam wurde ein Förderkonzept mit nachhaltiger Wirkung entwickelt und in die Tat umgesetzt: Ein Prozent des Einkaufswerts der HAND IN HAND-Produkte fließt in den Fonds. Dazu kommen mittlerweile noch weitere Spenden aus dem Rapunzel-Umfeld. Unternehmensgründer und Vorstand von Rapunzel, Joseph Wilhelm hatte die Idee zu diesem Fonds.

Ein wichtiges Merkmal des Förderkonzepts: Es wird großen Wert auf das Zusammenspiel von Bildung, ökologischen und sozialen Verbesserungen gelegt. Zudem werden Projekte gefördert, die über das unmittelbare Ziel hinaus die Selbstverantwortung ziviler Gesellschaften stärken.